I made this widget at MyFlashFetish.com.

Mittwoch, 10. März 2010

Resteverwertung mal anders :-)


Auch die Reste meiner Avocado Vanilleseife mit Heilerde habe ich verwertet.


Pflanzenbeschreibung

Beschreibung: Die Avocado ist ein immergrüner, strauchiger Baum, der im feuchtwarmen tropischen Regenwald von Zentralamerika beheimatet ist.
Substrat: Das Substrat sollte vor allem durchlässig sein, bei größeren Pflanzen auch lehmig. Sandige Böden sind daher optimal.
Wasserbedarf: Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen, während kurzzeitiges Austrocknen der Avocado wenig ausmacht. Am liebsten mag die Persea jedoch ein stets leicht feuchtes Substrat.
Lichtbedarf: Sämlinge sollten ganzjährig möglichst hell stehen, aber nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden.
Temperatur: Jungpflanzen können ganzjährig warm und hell bei Raumtemperatur kultiviert werden. Ältere Pflanzen sollte man im Sommer ins Freie an einen möglichst warmen, hellen Ort stellen und bei mindestens
5 °C überwintern.
Sonstiges: Persea ist sehr robust und kann bis zu den ersten Frösten draußen stehen. Zu reichliche Wassergaben quittiert sie allerdings durch braun werdende Blätter. Da Avocadopflanzen nicht laubabwerfend sind, brauchen sie auch im Winter Licht. Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz.

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    den Kern einer Avocado habe ich noch nie gepflanzt, aber schon oftmals daran gedacht...
    So sieht es dann also aus, wenn es geklappt hat, toll!

    Ich würde es ganz prima finden, wenn Du uns doch ab und zu mal ein Update Deines Pflänzchen lieferst. ;)

    LG v. A.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo aoibhell,
    ja kein problem, werde ich machen (hoffentlich geht sie mir nicht ein :-)man muss sehr viel geduld haben, bis sich wurzeln bilden, nur als Tipp falls du es probieren möchtest

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,

    ich sehe jetzt erst dein Avocadopflänzchen. Bei mir ist auch eine aus nem Kern gewachsen- auch "Resteverwertung " von meiner Avocadodream :-)))
    Lebt sie noch ?
    LG. Birgit

    AntwortenLöschen


I made this widget at MyFlashFetish.com.